publikationen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHWUPPDIWUPP, R.G. Fischer Verlag 2010, 128 Seiten, Paperback € 9,80 (D), SFr 17,90 – ISBN 978-3-8301-1321-8

Einband- und Satzgestaltung: Oliver Schuh, die gebrauchsgraphiker

SCHWUPPDIWUPP

Kinder fahren Fahrrad – eine Selbstverständlichkeit, sollte man in unserer modernen Welt denken. Doch Untersuchungen haben gezeigt: Insbesondere, wenn Kinder zur Verkehrserziehung kommen, zeigen sich häufig große Defizite im Umgang mit einem Fahrrad. Ebenso offenkundig ist der Zusammenhang zwischen ihren Radfahrkompetenzen und dem Kinderalltag: Viele Kinder sind unsicher auf einem Fahrrad, weil ihnen Chancen vorenthalten wurden und werden, mit ihrem Rad ihre Fahrkünste und souveränes Handeln zu entfalten.

Dem möchte SCHWUPPDIWUPP durch eine große Auswahl an Übungen und Übungsideen etwas entgegenstellen.

Eltern und Pädagog:nnen in Kindergärten und Schulen bekommen mit diesem Buch Material an die Hand, damit Kinder spielerisch mit einem Rad zusammenwachsen können. SCHWUPPDIWUPP ist als Arbeitsbuch konzipiert: Im Übungsteil lässt es Platz für eigene Skizzen, Ideen oder Anmerkungen.Das Buch beschreibt natürliche Entfaltungsprozesse; daraus folgend werden Übungsbausteine und Übungsprinzipien formuliert, die die Gestaltung des Übens und Trainierens erleichtern. Darüber hinaus erfasst und erläutert SCHWUPPDIWUPP, worauf bei der radfahrtechnischen Entwicklung der Kinder zu achten ist; Kritische Anmerkungen zu Kinderfahrrädern, zum Helm oder zu Unfallgefahren möchten zur Diskussion auffordern.

 

Deckblatt
LAUFRÄDER (sehr) KRITISCH BETRACHTET – EIN PLÄDOYER FÜR DEN TRETROLLER UND GEGEN DEN ZEITGEIST, unveröffentlichtes Manuskript 2010, Christian Burmeister

BITTE AUF LAUFRÄDER VERZICHTEN

Immer mehr Kinder können immer weniger souverän Radfahren. Diese Tatsache hat seine Ursachen – unter anderem auch der übermäßige und unreflektierte Gebrauch von Laufrädern. Wie dies zusammenhängt, möchte der dreiseitige Beitrag erläuteren. Sie können sich ihn mit einem Klick auf das Deckblatt als PDF downloaden.