Charlotte Niebuhr

Charlotte_Niebuhr_swCharlotte Niebuhr

Radfahren habe ich als Kind gelernt. Doch die Lernerfahrungen waren von schmerzhafter Natur: „Komm`, ich halte dich fest, du fällst nicht, hab` keine Angst und jetzt einfach treten“, sprach mein Vater, ließ seinen Worten Taten folgen und mich allein fahren. Die äußerst kurze Fahrt endete im Zaun, aber aufgeben war keine Option.

Meine Begeisterung fürs Radfahren hat sich langsam entwickelt. Anfangs ein billiges Verkehrsmittel ist das Fahrrad heute mein Hauptfortbewegungsmittel und aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Auf einer Radtour vom vom ADFC Hannover wurde ich gefragt, ob ich Interesse an einer Ausbildung zur Radfahrlehrerin hätte. Ohne konkrete Vorstellungen habe ich dann 2010 bei Christian Burmeister erstmalig hospitiert und war sofort vom Konzept überzeugt. Fasziniert konnte ich mit erleben, wie die Erwachsenen durch die praktischen Aufgaben und Übungen mit den Rollern/Rädern spielerisch und angstfrei das Radfahren Schritt für Schritt lernten.

Seit 2012 bin ich nunmehr als zertifizierte Radfahrlehrerin in Hannover Stadt und der Region Hannover tätig. Und es macht riesig Spaß, gemeinsam mit den TeilnehmerInnen in den Kursen spielerisch das Rad(fahren) zu erobern. Zudem bin ich Mitarbeiterin im ADFC Region Hannover e.V..

Ihre
Charlotte Niebuhr

Kontaktdaten: