Dr. Bernd Preschel

Bernd_Preschel_160x240_swBernd Preschel

Eigentlich konnte ich mir bis vor kurzem nicht vorstellen, wie viele Leute das Radfahren lernen wollen und dabei professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Aus meiner eigenen Kindheitserinnerung kann ich mich absolut nicht mehr an die diesbezüglichen Erlebnisse erinnern. Wie lernt man das Radfahren eigentlich?

Genau mit dieser Frage sahen wir uns beim heimatlichen ADFC konfrontiert, als die Volkshochschule nach solchen Ausbildungskursen nachfragte. Als engagierter Radfahrer sagt man schnell: Ja, können wir! Zum Glück fanden wir „Moveo ergo sum“.

Seit 2013 bin ich jetzt zertifizierter Radfahrlehrer und habe damit eine neue ehrenamtliche Aufgabe übernommen, die mir sehr viel Freude bereitet.

Zur Person:

  • Jahrgang: 1947. Radfahrer seit frühester Kindheit, meist lernt man in dieser Zeit alles ohne großes Nachdenken
  • Verheiratet, wohnhaft in Ludwigshafen am Rhein
  • Naturwissenschaftler, gelernter Lehrer a.D. und Lehrerausbilder
  • In den Anfangszeiten als Instruktor für das Windsurfen tätig, erfordert offensichtlich vergleichbar komplexe Bewegungskoordinationen wie Zweiradfahren
  • Im heimatlichen ADFC 2. Vorsitzender mit Tourenorganisation
  • Die langen Strecken fahre ich inzwischen auf dem Liegerad, man lernt nie aus!

Ihr
Bernd Preschel

Kontaktdaten: