Maja Seidling

Maja_Seidling_160x240_swMaja Seidling

Berlin – Kurse in Kleingruppen sowie Einzelunterricht (auch auf Englisch) in Berlin.

Als Kind habe ich am Stadtrand von Hamburg gelebt und ganz selbstverständlich alle Wege mit dem Fahrrad gemacht: zur Schule, zum Schwimmbad, Freunde besuchen usw. Später als Erwachsene habe ich zentral in großen Städten gewohnt. Dort waren die Bedingungen zum Radfahren nicht gut und ich bin nur wenig gefahren. Aber ich habe das Radfahren immer vermisst.

Inzwischen hat sich in den Städten viel für Radfahrer gebessert und ich radle sogar gerne mitten durch Berlin. Vor einem Jahr habe ich mir noch ein Faltrad zugelegt, welches ich einfach und kostenlos in S- und U-Bahn mitnehmen kann. Damit bin ich in einem riesigen Gebiet mobil. Das Radfahren ist für mich Fortbewegung (ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder was auch immer), Freizeitspaß, Sport, Genuss und Entspannung. Oft auch alles zusammen.

Erst durch einen Artikel in der ADFC-Mitgliederzeitschrift habe ich erfahren, dass es Radfahrunterricht für Erwachsene gibt. Sofort hatte ich Lust, dabei mitzumachen, mehr Menschen das Radfahren zu ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass ich Gelegenheit bekam, die Ausbildung als moveo-ergo-sum-Radfahrlehrerin zu machen. In der Ausbildung habe ich ein wirklich gutes Konzept erlernt, nach dem Erwachsene lernen können, sicher Rad zu fahren – selbst wenn sie vorher noch nie auf einem Zweirad gesessen haben.

Die Radfahrkurse machen richtig Spaß, weil viele spielerische Übungen dabei sind und vor allem weil sich die TeilnehmerInnen oft riesig freuen, wenn sie schließlich Fahrrad fahren können.

Ihre
Maja Seidling

Kontaktdaten: