Nicole Matheis

IMG_3429Nicole Matheis

Fahrrad fahren macht glücklich!

Das sieht man im Gesicht einer Frau, die zum ersten Mal mit dem Fahrrad einen Berg hinunterrollt. „Das ist ja wie fliegen!“

Ich selbst lernte zwar schon als Kind das Radfahren, fuhr aber nicht sehr viel, wegen der steilen „Berge“ in unserer Stadt. Erst in meiner Studienzeit in Frankfurt entdeckte ich das Fahrrad als liebstes Fortbewegungsmittel und musste zu Beginn noch einiges dazulernen, um mich sicherer zu fühlen.

Auf die Idee mit den Fahrradkursen brachte mich eine Frau aus der Türkei, Teilnehmerin einer meiner Deutschkurse für ältere Migrantinnen: Sie wollte mit ihren fast 60 Jahren unbedingt Radfahren lernen und ließ nicht locker. Aber wie lernen Erwachsene das Radfahren? Ich machte mich auf die Suche und fand bald Christian Burmeister über das Internet, der mich noch im gleichen Jahr in die Hohe Kunst des Schwuppdiwupps einführte. Seine Arbeitsweise überzeugte mich sofort, da sie meinem Arbeitsansatz in den Sprachkursen sehr nahe kam. Das war im Sommer 2004. Seitdem biete ich von Frankfurt bis Saarbrücken Radfahrkurse für Migrantinnen an.

Mein Ansatz dabei ist in erster Linie ein integrativer:

Radfahrkurse sind in der Integrationsarbeit ein wunderbares Mittel, die Erfolge gehen weit über die dazugewonnene Mobilität hinaus: Frauen unterschiedlicher Herkunft begegnen sich auf Augenhöhe und lernen sich kennen, Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit steigen, das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen wird gestärkt, Selbstwahrnehmung und Körperbewusstsein verändern sich.

Seit 2004 haben viele Migrantinnen in meinen Kursen das Fahrradfahren gelernt und damit neuen Schwung in ihr Leben gebracht. Sie haben sich sozusagen „freigestrampelt“, denn Fahrradfahren bedeutet auch ein Stück Freiheit und Selbstbestimmung.

Eines meiner Fahrradprojekte in Rüsselsheim, in dem 14 Frauen aus der Türkei, Marokko und dem Kosovo das Radfahren lernten, wurde im Herbst 2008 mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Nicole Matheis
Ethnologin M.A.
Telefon 06151/2787121
Ober Ramstädter Str. 96
64367 Mühltal (bei Darmstadt)
nicole.matheis@radfahrlehrer.de
www.nicolematheis.de